Die Steueridentifikationsnummer: Besonders wichtig in Portugal

.

Seit 1979 gibt es in Portugal eine einheitliche Steueridentifikationsnummer (número de identificação fiscal, kurz: NIF).

.

Eine solche Steueridentifikationsnummer benötigt jeder, der in Portugal eine steuerrelevante Handlung vornimmt (z.B. Immobilienkauf, Gewerbeanmeldung). Eine nicht in Portugal ansässige Person, die ihren Wohnsitz im EU-Ausland hat, kann sich mit ihrem ausländischen Wohnsitz steuerlich registrieren. Die Pflicht, einen Steuerrepräsentanten zu benennen, ist infolge der Rechtsprechung des EuGH weggefallen.

.

Darauf zu achten ist, dass die richtige Steueranschrift dem portugiesischen Finanzamt mitgeteilt wird. Wer vor dem portugiesischen Fiskus einen portugiesischen Wohnsitz angegeben hat, gilt als in Portugal steuerlich ansässig. Dies hat grundsätzlich zur Folge, dass er sein gesamtes weltweit erzieltes Einkommen in Portugal zu versteuern hat (sog. unbeschränkte Steuerpflichtigkeit). Wer demnach einen inländischen steuerlichen Wohnsitz hat, muss sein Einkommen in Portugal deklarieren. Ein Rentner, der in Deutschland Rente bezieht, hat daher seine Rente grundsätzlich in Portugal zu versteuern. Es gibt viele Deutsche, die ihre Steuererklärung in Deutschland abgeben, obwohl sie laut der Datenbank des portugiesischen Fiskus in Portugal gewöhnlich ansässig sind. Trotz ihres portugiesischen Wohnsitzes geben diese Personen in Portugal jedoch keine Steuererklärungen ab. Allein dieser Umstand begründet die Gefahr, dass der Fiskus gegen diese Personen vorgeht. Der Nachweis, dass man sich tatsächlich in Deutschland die meiste Zeit des Jahres aufhält und dort bereits die Steuern auf sein Einkom-men gezahlt hat, gestaltet sich in der Praxis als schwierig.

.
Es kommt ständig vor, dass Personen ihren steuerlichen Wohnsitz ändern und den Fiskus davon nicht in Kenntnis setzen. Ein klassisches Beispiel betrifft die Rückkehr nach Deutschland nach dem Verkauf der portugiesischen Immobilie. Das hat in der Regel schwerwiegende Folgen für den Steuerpflichtigen.